BUGA 2019 – Ein Rückblick

RETERRA Erden – torffreie Gemüse- und Pflanzenerde für BUGA 2019

Die Bundesgartenschau 2019, die ganz unter dem Motto Nachhaltigkeit und grüne Stadt stand, lockte in den vergangenen Sommer- und Herbstmonaten zahlreiche Besucher aus ganz Deutschland nach Heilbronn.


40 Hektar – 2,3 Millionen Besucher

Auf rund 40 Hektar zwischen dem Neckar-Altarm und dem Neckarkanal konnten die rund 2,3 Millionen Besucher ein vielfältiges Programm genießen. Das Programm der BUGA in Heilbronn nahm unter anderem Bezug zu Themen wie Klima, Freizeit, umweltschonender Garten- und Landschaftsbau. In diversen Vorträgen bspw. zur Herstellung und Anwendung von Kompost oder Nachhaltigkeit konnten Besucher in die Geheimnisse des Garten- und Landschaftsbaus eingeweiht werden. Neben Konzerten von deutschen Musikern und der SWR Band konnten die Besucher zudem im Fruchtschuppen rund 23 Blumenschauen mit verschiedensten teils durchaus kuriosen Titeln bestaunen. Darunter bspw. die Blumenschau mit dem Titel „We love vintage“ oder „Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.“

Die Pflanzenvielfalt der BUGA umfasste insgesamt über 1000 verschiedene Pflanzenarten. Von Exoten wie Amaranth, Hibiskus und Bananen bis zu klassischen Blumenbeeten mit Sonnenblumen oder Tulpen – Hier war für jeden Gartenliebhaber etwas dabei!

Und damit die verschiedenen Pflanzenarten im Zuge der Vorbereitung der BUGA 2019 auch gut anwachsen und gedeihen konnten, bedurfte es der richtigen Erde und Düngung. Diesem Thema haben wir uns als RETERRA Erden GmbH angenommen und als offizieller, exklusiver Partner für die Bundesgartenschau in Heilbronn eine spezielle Gemüse- und Pflanzenerde entwickelt, die aus umwelt- und klimatechnischen Gründen auf Torf verzichtet.

Gelieferte Mengen:
ca. 13.000 m3

Baumsubstrate FLL geprüft

  • Arboten 5.000 m3
  • Arbowit 2.500 m3

Dachbegrünungen

  • Intensiv 500 m3
  • Extensiv 100 m3

Mulchmaterialien

  • Fallschutz 100 m3
  • Rindenmulch 100 m3

Substrate

  • Gemüse- & Pflanzerde torffrei 3.000 m3
  • Füllboden 300 m3
  • Rasenerde 1.000 m3
  • Universalerde 250 m3

»Trotz der Vielseitigkeit moderner Gartenschauen mit unterschiedlichsten Themen, Veranstaltungen und Angeboten, war deutlich, dass das Interesse für Natur, Pflanzen, und Vegetation und Nachhaltigkeit dennoch im Fokus stand. Deshalb freuen wir uns, dass unsere speziell entwickelte regionale und torffreie Gemüse- und Pflanzerde großen Einsatz auf der BUGA fand und für ein üppiges und reichhaltiges Blütenmeer gesorgt hat«.

Frank Pickenhagen, Geschäftsführer RETERRA Erden GmbH

Die Entwicklung des Substrats begann bereits im Jahr 2017 – Sozusagen auf eigene Faust. In den Monaten März bis September 2018 wurde das torffreie Pflanzensubstrat von uns als Erden- und Substrathersteller aus Öhringen und Remseck alsdann erstmalig auf den Versuchsflächen der Bundesgartenschau getestet! Nach der erfolgreichen Testphase und dem ersten prächtigen Testbewuchs haben wir uns entschieden, die BUGA mit einem großen Erden-Sponsoring zu unterstützen. Geliefert wurden insgesamt 3.000 m3 Gemüse- & Pflanzerde torffrei.


Haukes Gemüse- und Pflanzerde torffrei

Seit der BUGA 2019 ist die Gemüse- und Pflanzenerde torffrei in unseren beiden RETERRA Erden Filialen in Remseck und Öhringen sowie bei unseren Partnern erhältlich. Eingesetzt werden kann sie sowohl im Privathaushalt, als auch im öffentlichen Garten- und Landschaftsbau, in Kommunen oder im Erwerbsgartenbau.

Es handelt sich hierbei um ein gebrauchsfertiges Kultursubstrat aus gütegesichertem und 100% ökologischen Kompost, Holzfasern, Tonziegelsplitt, Blähton, Kesselsand sowie Biodünger und steht damit ganz im Motto »Aus der Region - in den Garten«.

Die torffreie Gemüse- und Pflanzenerde enthält bereits alle wichtigen Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium und ist somit direkt einsatzbereit. Sie eignet sich demnach optimal für Pflanzen im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse. Gleichzeitig lässt sie sich auch ideal als Vegetationsschicht in Gewächshäusern oder in Gemüse- und Hochbeeten verwenden.

BESTELLUNG
unter 07146/8944-0 oder
per E-Mail an info@reterra-erden.de

Weitere Infos zu Gemüse- & Pflanzerde

Diese spezielle Pflanzenerde zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie frei von Torf ist und nährstoffreichen, gütegesicherten Kompost aus Bioabfall enthält. Dieser eigens im Hauke Kompostwerk hergestellte Biokompost aktiviert das Bodenleben, puffert Umweltgifte und erhöht die Bodenfruchtbarkeit, dadurch wird der erste Teil des Torfes ersetzt. Einen weiteren Teil ersetzen nachhaltig hergestellte Holzfasern aus Rüthen, diese zeigen dabei gleich mehrere Vorteile: Sie sind erstens leichter als Torf und tragen zweitens zu einer Verbesserung des Lufthaushaltes bei. Zudem besitzen sie besonders gute Drainageeigenschaften und eine rasche Wiederbenetzbarkeit und Wasseraufnahme. Damit tragen sie maßgeblich zu einem besseren und gesünderen Wurzelwachstum der Pflanzen bei. Somit ist unsere RETERRA Erden Gemüse- und Pflanzenerde gänzlich torffrei und steht besonders im Zeichen von Nachhaltigkeit und Umwelt- und Klimafreundlichkeit.


Substratentwicklung torffreies Pflanzsubstrat

»Die RETERRA Erden GmbH steht schon seit über 40 Jahren für gelebte Kreislaufwirtschaft, nun konnten wir auf der BUGA19 in Heilbronn ein neues Zeichen hinsichtlich Resscourcenschonung setzen und ein komplett torffreies Wechselflorsubstrat auf Basis nachhaltiger Rohstoffe entwickeln.«

Christian Raichle, Produktentwicklung & Qualitätsmanagement, RETERRA Erden GmbH


Torf – Was ist das eigentlich?

Der Einsatz von Torf im Garten- und Landschaftsbau wird schon seit geraumer Zeit von Umweltschützern und Umweltschutzverbänden kritisiert. Dies liegt unter anderem daran, dass Moore, aus denen der Torf nunmal gewonnen wird, generell aufgrund ihrer einzigartigen Flora und Fauna als schützenswert angesehen werden. Doch Moore haben nicht nur eine große Tier- und Pflanzenvielfalt zu bieten, vielmehr spielen sie auch hinsichtlich des Klimas eine große Rolle. Denn auch wenn Moore nur in etwa 3% der Landfläche bedecken, so speichern sie dennoch knapp 30% des schädlichen Kohlenstoffs. Damit nehmen sie eine zentrale Rolle in Sachen Klimaverbesserung ein. Damit diese wesentliche Funktion der Moore erhalten bleiben kann, verzichten wir in unserer speziell entwickelten Gemüse- und Pflanzenerde auf den Einsatz von Torf.

Was sind Pflanzsubstrate?

Pflanzsubstrate sind in erster Linie jegliche Arten von Nährboden, die es Pflanzen ermöglichen zu gedeihen und Wurzeln zu schlagen. Je nachdem, welche Pflanzenart oder Gemüsesorte angebaut werden soll, variiert die Zusammensetzung eines Substrats. Weiterhin spielt auch die Art und Weise des Anbaus eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Wahl des richtigen Pflanzsubstrats.

Wir von der RETERRA Erden GmbH produzieren eine Vielzahl von Pflanz- bzw. Kultursubstraten, neben klassischen Substraten wie unseren Bio-Pflanz- und Bio-Blumenerden bieten wir auch Baum-, Dach- und Rasenerden an. Die Zusammenarbeit mit der BUGA im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass mithilfe von Spezialwissen ein individuelles Spitzenprodukt entwickelt werden konnte, welches gänzlich auf den Einsatz von Torf verzichtet: Die neue Gemüse- und Pflanzenerde torffrei von RETERRA Erden.

Gemüse- & Pflanzerde torffrei kaufen bei RETERRA Erden

Bestellung unter 07146/8944-0 oder
per E-Mail an info@reterra-erden.de

Weitere Infos zu Gemüse- & Pflanzerde